Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) meldet in einer Pressemitteilung, dass sie im zukünftigen Rat der Stadt in Zusammenarbeit mit Die PARTEI erneut eine Ratsgruppe bilden wird. „Nachdem die Piraten aus dem Rat ausgeschieden sind, haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Partner begeben, mit dem wir unsere Arbeit als konstruktiv-kritische Kraft im Rat fortsetzen können“, schreibt der wiedergewählte Ratsherr der ÖDP, Franz Pohlmann.
Man
habe seit der Wahl mit allen drei neuen Gruppierungen (Volt, MBI und Die
PARTEI) im Rat gesprochen und habe am Ende die größte Überschneidung der
Interessen mit Lars Nowak von Die PARTEI gesehen. „Wir glauben fest daran, dass
dies eine sehr gute Sache ist. Wenn es nicht so wäre, wäre
Die PARTEI nicht dabei!“,
sagt deren zukünftiger Ratsherr Lars Nowak. Man werde versuchen, Georgios Tsakalidis der Liste „Münster ist bunt und international“ im Rahmen der Möglichkeiten an der Arbeit der neuen Ratsgruppe zu beteiligen. Am kommenden Montag werde sich der neue Zusammenschluss erstmals in der erweiterten Gruppe treffen, um sich auch persönlich besser kennenzulernen und erste konkrete Ziele der gemeinsamen Arbeit zu erörtern.
Nowak und Pohlmann abschließend: „Wir wollen die ökologisch-soziale Seite im Rat auch satirisch bereichern und hoffen auf einen echten Neuanfang!“
Über die Ratsgruppe: Bei der Wahl am 13.09.2020 sind Lars Nowak für Die PARTEI als Ratsherr gewählt und Franz Pohlmann für die ÖDP als Ratsherr wiedergewählt worden. Ab November bilden beide eine Ratsgruppe im Rat der Stadt Münster, deren Gründung am 30.09.2020 von beiden beschlossen wurde.