In den Herbstferien bietet das Team des Bibelmuseums der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster mehrere Bastelaktionen an. Kinder ab acht Jahren sind eingeladen, sich kreativ mit dem Thema der aktuellen Ausstellung, dem Turmbau zu Babel, auseinanderzusetzen. Alle Workshops beginnen jeweils um 10 Uhr und dauern etwa drei Stunden. Der Kostenbeitrag für das Bastelmaterial beträgt zwischen drei und 15 Euro. Das Museum bittet um eine Anmeldung bis zum 9. Oktober unter der Telefonnummer 0251/8322580 oder per E-Mail an bibelmuseum@uni-muenster.de.
Mit Bezug auf niederländische Bibelfliesen, die das Museum derzeit ausstellt, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 16. und 23. Oktober beispielsweise ihre eigene Fliese gestalten und mit nach Hause nehmen. Am 12. und 19. Oktober bauen die Kinder mit einfachen Materialien selbst einen „Turm zu Babel“ und erhalten anhand der Exponate einen Einblick darin, wie diese Geschichte die Menschen über Jahrhunderte hinweg fasziniert hat. Am 14. und 21. Oktober können die Teilnehmer ihre persönliche Bibel gestalten. Inspiration dafür bietet ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung, die Drucke und kunstvolle Verzierungen verschiedener Epochen zeigt. Für ausreichend Bastelmaterial ist gesorgt, auch für eine Buchausgabe mit Einband zum Selbstgestalten.
Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf fünf Plätze begrenzt. Während der gesamten Veranstaltung muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die aktuelle Sonderausstellung „Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen“ zum Thema Babel in der Bibel ist noch bis zum 15. November 2020 im Bibelmuseum an der Pferdegasse 1 zu sehen.