Münster/Billerbeck. Die Gemeinschaftsschule Geschwister-Eichenwald-Schule in Billerbeck erhält 148.396 Euro aus dem Digitalpakt Schule.
Gefördert wird die Modernisierung eines kabelgebundenen und kabellosen Netzwerks. Außerdem soll demnächst die Möglichkeit bestehen, den Unterricht mit interaktiven Technologien wie Tablets, Beamer oder PCs zu gestalten. Zudem plant die Schule ebenfalls Notebooks anzuschaffen.
Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf 164.885 Euro. Die Bezirksregierung Münster bewilligt einen Fördersatz von 90 Prozent. Der Eigenanteil der Stadt Billerbeck beträgt 16.489 Euro. Die Umsetzung der geförderten Maßnahmen soll in den nächsten beiden Jahren erfolgen.
Mit dem Programm Digitalpakt Schule wird die Digitalisierung der Schulen vorangetrieben.
Neben leistungsfähigen Breitbandanschlüssen sind lernförderliche IT-Ausstattungen wichtige Bausteine für den modernen und digitalen Unterricht in den Schulen.
Aus dem Förderprogramm Digitalpakt Schule NRW stehen dem Regierungsbezirk Münster rund 146 Millionen Euro zur Verfügung. Diese Richtlinie ist bis zum 31. Dezember 2025 gültig.