Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Westfälische Wilhelms-Universität-

Personalien im Monat September 2020


Ernennungen

Prof. Dr. Benjamin Bomfleur wurde zum 1. Oktober zum Universitätsprofessor für das Fach „Paläobotanik“ am Institut für Geologie und Paläontologie ernannt.

 

Preisverleihungen / Auszeichnungen

Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert, Direktorin des Instituts für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin der WWU, erhält den Bielefelder Wissenschaftspreis 2020. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld alle zwei Jahre im Gedenken an den Soziologen Niklas Luhmann vergeben.

Prof Dr. Hans-Peter Großhans aus der Evangelisch-Theologischen Fakultät ist seit dem 1. September Präsident der European Academy of Religion (EuARe). Die EuARe wurde 2017 unter anderem mit Unterstützung des Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU im italienischen Bologna gegründet. Sie ist eine Plattform der europäischen Religionsforschung, die sich mit der Vernetzung einzelner Forscher, aber auch universitärer und außeruniversitärer Forschungszentren, wissenschaftlicher Fachgesellschaften, Fachzeitschriften, Verlage und Medien beschäftigt.

Prof. Dr. Hans Schöler, Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster und Professor an der Medizinischen Fakultät der WWU, übernimmt ab Ende September für die nächsten zwei Jahre die Präsidentschaft des German Stem Cell Network (GSCN). Mit seinen mehr als 400 Mitgliedern ist das GSCN einer der europaweit größten nationalen Zusammenschlüsse von Wissenschaftlern aus der biologischen und medizinischen Stammzellgrundlagenforschung.

Prof. Dr. Wolfgang Zeier vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie wurde mit dem BASF-Wöhler Preis ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird an promovierte Nachwuchswissenschaftler für herausragende, eigenständige wissenschaftliche Arbeiten aus dem Gebiet der Anorganischen Chemie vergeben. Den BASF-Wöhler Preis teilt sich Wolfgang Zeier mit Dr. Lutz Greb von der Universität Heidelberg.

Johannes Striebel aus der Arbeitsgruppe Nanomedizin von Dr. Kristina Riehemann des Center for Nanotechnology (CeNTech) und des Physikalischen Instituts, erhielt für seine Masterarbeit zu dem Thema „Harnessing Macrophages for Cancer Immunotherapy“ den „Best Thesis Award 2020" von dem Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e.V. (iba) in Heiligenstadt. Der Preis ist mit 1.250 Euro dotiert.

 

Die WWU trauert um

Prof. Dr. med. Holger Busse, geboren am 1. April 1945. Holger Busse war Universitätsprofessor für Augenheilkunde und Direktor der Universitäts-Augenklinik. Er verstarb am 29. August.

Prof. Dr. phil. Jürg Meyer zur Capellen, geboren am 18. August 1941. Jürg Meyer zur Capellen war Universitätprofessor am Institut für Kunstgeschichte. Er verstarb am 25. September.


Namen und Nachrichten von der Universität Münster