Münster - 16.10.20 - Am Sonntag, 25. Oktober lädt das Wolfgang Borchert Theater zu einer Kostprobe zu Ferdinand von Schirachs Schauspiel GOTT ein, das als zweites Stück der Spielzeit 2020/21 seine Premiere feiert.
Nach TERROR konfrontiert von Schirach das Publikum erneut mit einem moralischen Konflikt, der gerade nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 26.2.2020 brisanter und aktueller nicht sein könnte: Gibt es etwas wie ein Recht auf ein würdevolles, selbstbestimmtes Sterben? Nach dem Tod seiner Ehefrau will Richard Gärtner seinem Leben mithilfe eines Medikamentes ein Ende bereiten. Eine Kommission aus Medizinern, Theologen, Ethikern und Politikern debattiert, ob Gärtner in seinem Vorhaben Unterstützung finden darf. Wie auch bei TERROR ist schließlich das Publikum gefragt – lässt sich Sterbehilfe rechtfertigen?
Bei dieser Kostprobe spricht Chefdramaturgin Tanja Weidner
mit Regisseur Meinhard Zanger und
dem Ensemble über das Stück und den Probenprozess. Verfeinert wird dieser
Austausch durch erste szenische Einblicke, die einen spannenden Sonntagvormittag
abrunden. Aufgrund der aktuellen Situation, bleibt die Zuschauerkapazität auch für die Kostprobe auf 91 Sitzplätze im WBT_SAAL begrenzt. Freikarten mit einer Systemgebühr von 1€ sind am
Montag bis Freitag von 14-18 Uhr im
Vorverkauf erhältlich, telefonisch unter 0251.
400 19 und online oder am Sonntag,
ab 10 Uhr an der Tageskasse des Theaters.