Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Im Süden "goldener Oktober", im Norden "Tief Jadranka"

Der Südosten darf sich auf goldenes Oktoberwetter mit Werten um 20 Grad freuen. Mit Föhn sind sogar bis 25 Grad möglich. Dagegen nimmt Tief JADRANKA den Norden ins Visier.

 

Am Mittwochvormittag gibt es vom Emsland bis nach Rügen leichten Regen und Sprühregen. Auch über der Mitte ist der Himmel oft grau und gebietsweise fallen ein paar Tropfen. Ab dem Nachmittag werden die Wolkenlücken größer und der Regen zieht nach Norden ab. Dagegen beginnt der Tag in der Südhälfte mit wenigen Wolken recht freundlich. Besonders in Bayern gibt es nach Auflösung einzelner Nebelfelder einen sogenannten goldenen Oktober. Die Höchstwerte erreichen im Nordosten 13, mit Föhn im Süden bis 25 Grad. An der Nordsee sind am Abend Sturmböen möglich. 

Am Donnerstag beginnt der Tag vielerorts trocken. In der Osthälfte gibt es einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Besonders im Westen  ist es insgesamt wolkiger und im Tagesverlauf ziehen kräftige Schauer auf. Ganz punktuell sind sogar Blitz und Donner möglich. Diese verlagern sich im weiteren Verlauf weiter nordostwärts. Für die Jahreszeit bleibt es weiterhin sehr mild mit Höchstwerten um 20 Grad. An den Küsten gibt es windige 15 Grad. 

Richtung Wochenende wird es auch in der Südhälfte langsam unbeständiger und es kühlt sich etwas ab. Anschließend gehen die Temperaturen aber schon wieder nach oben, sodass das Thermometer vielerorts Werte über 15 Grad anzeigt. 

WetterOnline