Der Bauzaun am Spielplatz Schillerstraße ist gefallen und gibt den Blick auf das 2700 Quadratmeter große Gelände wieder frei. Das neue Markenzeichen: Ein fünf Meter hoher Kletter-Rutsch-Turm. Mit seinem Dach und den Kletterwänden in Rot-Weiß erinnert er an einen Leuchtturm, von dessen Höhe aus man eine schöne Aussicht über Platz und Kanal hat. Wer sich lieber bewegt als schaut, kann sich im und am angedockten Seillabyrinth austoben.
An den Spielbereich der älteren Kinder schließt sich der neue Bewegungsplatz "Parkour und Calisthenics" an. Der Parkour folgt dem Trend, sich sportlich über selbst gewählte Routen und Hindernisse in urbaner Umgebung zu bewegen und bietet Jugendlichen einen geschützten Raum für dieses Hobby.
Der Spielbereich für jüngere Kinder liegt malerisch unter alten Platanen am weitesten vom Kanal entfernt. Dennoch fühlt man sich dem Kanal ganz nah, denn das Spielgeräte-Angebot greift das Thema Wasser auf. So lockt das vielseitig ausgestattete Spielschiff kleine Kapitäne und Matrosen an Bord. Der prägende Baumbestand wurde erhalten und mit der folgende Bepflanzung wird eine offen gestalteter Platz geschaffen, der schon jetzt ein reiches Angebot für alle Altersgruppen bietet.
Der attraktive Spiel- und Bewegungsplatzes mit hoher Aufenthaltsqualität ist das Ergebnis einer Ideenbörse, an der das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, sowie das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit mit Anwohnern nebst Nachwuchs Hand in Hand arbeiteten. Bei der Umsetzung des Bewegungsplatzes wurden die städtischen Planer von "ParkourOne Münster" und "Parkour Münster e.V." hilfreich unterstützt.
Und es geht weiter: Aktuell wird in der Nachbarschaft der Spielplatz Hubertistraße saniert.