Münsterland/Emscher-Lippe-Region.- 147 Fachkräfte mit praktischer Ausbildung und hoher Qualifikation auf Bachelor- und Masterniveau wurden gestern (11. September) im Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen in Münster für ihren Abschluss gefeiert. Die Meister, Fachwirte, Fachkaufleute sowie Betriebswirte und Operative Professionals (IT), die ihre Prüfungen in den Jahren 2018 und 2019 bestanden haben, sind die „Titelhelden“ der IHK-Weiterbildung.
„Die IHK-Abschlüsse haben einen sehr guten Ruf bei den Unternehmen im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region. Ihr großer Vorteil ist der hohe Praxisbezug. Was abends gelernt wird, kann morgens im Betrieb angewandt werden“, betonte Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung bei der IHK Nord Westfalen. Den Absolventen empfahl er dringend, ihre neue Berufsqualifikation auf die Visitenkarte zu schreiben. Sie zeichne sie als „Macher mit großem Engagement und Mut“ aus. Taudt unterstrich die im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) festgestellte Gleichwertigkeit der IHK-Weiterbildungsabschlüsse mit akademischen Abschlüssen: „Wenn das Berufsbildungsgesetz ab 2020 tatsächlich neue, auch international verständlichen Abschlussbezeichnungen ‚Bachelor Professional‘ oder ‚Master Professional‘ einführt, setzt die Politik die richtigen Akzente, um noch mehr junge Menschen für die vielfältigen und attraktiven Karrierewege in der beruflichen Bildung zu begeistern.“
Norbert Steinig, Leiter der IHK-Weiterbildung, bescheinigte den Absolventen ein „hohes Potenzial für eine erfolgreiche Karriere“. Er berief sich dabei auf den IHK-Fachkräftemonitor. „Der sagt ganz klar, dass Unternehmen in erster Linie gut ausgebildete Praktiker aus der betrieblichen Aus- und Weiterbildung suchen – und zwar deutlich mehr als Akademiker“, so Steinig. Er nutzte die Ehrung der „Titelhelden“ dazu, bei den Gästen für die IHK-Weiterbildungsabschlüsse zu werben. „Zusammen mit den sehr guten Fördermöglichkeiten über das Aufstiegs-BAföG – bis zu 64 Prozent der Kosten werden übernommen – ist die berufsbegleitende Weiterbildung enorm attraktiv“, betonte er auf der Feierstunde, die von der Big Band der Friedensschule Münster musikalisch begleitet wurde.
Weitere Informationen zum Karriereweg mit Aus- und Weiterbildung und zur Gleichwertigkeit von Weiterbildungsabschlüssen und akademischen Abschlüssen: Ulli Schmäing, Telefon 0251 707337, E-Mail schmaeing@ihk-nw.de
Geehrt wurden die Absolventen folgender Lehrgänge bei der IHK Nord Westfalen:
Gepr. Betriebswirt
Gepr. Technischer Betriebswirt
Gepr. Logistikmeister
Gepr. Industriemeister Metall
Gepr. Industriemeister Elektrotechnik
Gepr. Industriemeister Chemie
Gepr. Industriemeister Pharmazie
Gepr. Industriemeister Mechatronik
Gepr. Technischer Fachwirt
Gepr. IT-Projektleiter
Gepr. IT-Berater
Gepr. Wirtschaftsfachwirt
Gepr. Handelsfachwirt
Gepr. Fachwirt für Einkauf
Gepr. Fachwirt für Büro- und Projektorganisation
Gepr. Personalfachkaufmann
Gepr. Industriefachwirt
Foto/Bildtext:Titelheld der IHK-Weiterbildung: Bernd Westermann (l.) aus Münster, Operativer Professional und geprüfter IT-Projektleiter, nimmt die Glückwünsche von Norbert Steinig entgegen.