Münster - Vom 7. bis zum 11. Dezember ist die Studierendenschaft zu Wahlen aufgerufen. Gewählt werden Studierendenparlament und Fachschaftsvertretung, studentische Mitglieder der Fachbereichsräte, Ausländische Studierendenvertretung, die Vertretung für Hilfskräfte und die studentischen Mitglieder für den Senat. An neun Standorten auf dem Unigelände werden Wahlurnen aufgestellt, zudem besteht die Möglichkeit der Briefwahl.
Zur Wahl stehen:
CampusGrün
CampusGrün steht für eine soziale und demokratische, eine nachhaltige und ökologische sowie eine queerfeministische und weltoffene Uni ein. Als basisdemokratische Liste setzen wir uns dabei aktiv im Studierendenparlament, im AStA und anderen Gremien an unserer Uni ein.
Dabei stellen wir immer den Anspruch an uns selbst, transparent zu arbeiten und ein faires und entspanntes Miteinander zu ermöglichen. Unsere hochschulpolitischen Schwerpunkte liegen dabei unter anderem im studentischen Wohnraum, der nachhaltigen Gestaltung unserer Uni, der Förderung von FLINT* und digitalen und nutzer*innenfreundlichen Strukturen.
Willst du deine Uni mit uns gestalten? Dann komme gerne mal
zu unserem Plenum. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19 Uhr c.t. bei
Zoom und freuen uns immer über neue Gesichter.
Liberale Hochschulgruppe
Als
LHG stehen wir für liberale Hochschulpolitik an der WWU ein. Das
bedeutet für uns, fern von ideologischen Auseinandersetzungen
pragmatisch zu handeln und die Interessen der Studierenden bestmöglich
zu vertreten. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, euer Studium in seinen
Rahmenbedingungen zu erleichtern und zu optimieren.
So kannst du dich selbstbestimmt auf deine persönliche Entwicklung und deinen akademischen Werdegang fokussieren. Du sollst die Möglichkeit haben, deinen studentischen Alltag selber zu gestalten, ohne dich dabei in irgendeiner Art und Weise einschränken lassen zu müssen.
Mit unserem hochschulpolitischen Engagement möchten wir für Nachhaltigkeit und Selbstbestimmung innerhalb unserer Universität und Transparenz bezüglich der Entscheidungen für die Studierenden sorgen. Zudem streben wir einen modernen und digitalisierten Umbruch für ein Studium im 21. Jahrhundert an.
Wir stehen dabei allen Studierenden offen, die sich unabhängig von
ihrer (allgemein-) politischen Verortung mit diesen Idealen und Zielen
identifizieren können. Du hast Interesse, mehr über die Liberale
Hochschulgruppe und unsere Arbeit zu erfahren? Dann bist du herzlich
willkommen auf unseren regelmäßigen Veranstaltungen, bei denen wir uns
in interdisziplinärer und offener Atmosphäre über hochschulpolitische
und aktuell-politische Themen austauschen!
Juso Hochschulgruppe
Die Juso-HSG steht für einen feministischen, sozialen, ökologischen und progressiven Aufbruch an unserer Uni und in der Gesellschaft! Mit klaren Vorstellungen und beständiger Arbeit in Gremien der Studierendenschaft und der Universität setzen wir uns für die Stärkung von Frauen* und LGBTQIs, gerechte Studienbedingungen, bezahlbaren Wohnraum, einen Hochschulzugang für Geflüchtete und eine offene, digitale Uni ein.
Aber es gilt: Hochschulpolitik darf nicht isoliert betrachtet werden. Darum haben auch Diskussionen zu allgemeinpolitischen Themen ihren Platz bei uns.
Wir stehen für eine vielfältige und bunte Uni. Dafür brauchen wir
Dich und Deine Ideen! Wir treffen uns während des Semesters jeden
Mittwoch um 19 Uhr über Zoom und hoffentlich bald wieder persönlich in
der Bahnhofstraße 9. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen!
Ring Christlich-Demokratischer Studenten
Als Ring Christlich-Demokratischer Studenten bildet die Basis unserer Arbeit unser Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Unsere politische Grundüberzeugung wird geleitet von christdemokratischen, konservativen und liberalen Werten. Dabei sind wir selbständigund unabhängig, stehen aber den Organisationen nahe, die ähnliche Zielsetzungen verfolgen.
Mit unserem Engagement in StuPa,
Fachschaften und Senat möchten wir die Studienbedingungen für alle
Studenten dauerhaft verbessern und dafür sorgen,dass die WWU auch in
Zukunft zu den Top-Unis zählt. Im Fokus stehen dabei die internationale
Ausrichtungunserer Uni, eine konkurrenzfähige digitale Ausstattung, die
Förderung studentischer Start-Ups und eine verstärkte Zusammenarbeit mit
regionalen Unternehmen. Außerdem haben wir stets einen kritischen Blick
auf die Verwendung der studentischen Gelder durch den AStA.
Die LISTE
Mehr Liebe! Du hast genug über rotgrüngelbschwarzliberalkonservativsozialökologische Hochschulpolitik gelesen? Gerne! Die Liste Die LISTE versteht sich als extreme Mitte: links und rechts neben uns kann und darf es nichts geben.
Um unser großes Ziel der absoluten Machtergreifung an der WWU Münster zu erreichen, setzen wir auf Dich und versuchen daher an allen Fronten, Dein Studium und damit Dein Leben zu verbessern. So stehen wir nicht nur für eine transparentere Hochschulpolitik oder AStA-Ponys statt Bullis, sondern zum Beispiel auch für eine Erweiterung des Semestertickets auf Billigflieger und Taxen.
Oder schon mal gewünscht, vor einer Prüfung eine halbe Stunde mit Kaninchen in extra angelegten Kuschelräumen entspannen zu können? Damit wir all das und noch viel mehr umsetzen können, brauchen wir dich! Nach der O-Woche haben wir ein listiges Programm für Erstis zusammengestellt. Auf Facebook findest du genaue Infos.
Kritische Linke
Du hast genug von den parteinahen Listen, weil du das Gefühl hast, dass sie Bundestag spielen? Wir auch! Als Kritische Linke (KriL) kritisieren wir die AStA-Listen, sowie die anderen StuPa-Listen von links.
Wieso beispielsweise ist der AStA nach wie vor in einem veralteten, nicht barrierefreien Gebäude? Und wieso geht die Hochschulpolitik so an den Menschen vorbei, für die sie eigentlich gemacht ist: den Studierenden? Wir setzen uns ein für eine transparente, diskriminierungsfreie, antifaschistische, feministische Hochschulpolitik.
Um die Welt (bzw. das Stupa) zu retten brauchen wir viele Krille, wenn du also Lust hast bei uns mitzumachen besuch uns doch einfach auf Facebook oder Instagram für die aktuellen Informationen zu unseren Aktionen und Plena.
SDS.die linke
SDS.Die Linke (Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband) ist eine bundesweit aktive Hochschulgruppe und sieht sich als eine radikale Opposition zu den neoliberalen, antidemokratischen, autoritären Entwicklungen und Strukturen der Gesellschaft.
Wir kämpfen gegen Sozialabbau, Sexismus, Diskriminierung und Ausgrenzung sowie gegen Krieg und Umweltzerstörung; Und somit für eine Gesellschaft die nicht auf Profit und Wachstum ausgerichtet ist, sondern alle an ihrem Reichtum teilhaben lässt.
Wir wollen die Welt nicht nur interpretieren, sondern
als außerparlamentarische Opposition dazu beitragen sie zum besseren zu
verändern. Das bedeutet, dass wir nicht nur an der Hochschule sondern
auch gesamtgesellschaftlich aktiv sind; Wir organisieren
Demonstrationen, Bildungsveranstaltungen, kreative Aktionen &
beteiligen uns an Bündnisarbeit.
Eine andere Welt ist möglich, mach mit!
Students for F*ture
Selbstbeschreibung folgt (auf der AStA-Seite).
Quellen: WWU, AStA Münster
Foto: WWU - Judith Kraft