Gesundes Altern benötigt ein gesundheitsbewusstes Verhalten und ein gesundheitsförderndes Umfeld. Dazu gibt der Nachmittag Hinweise und Anregungen, lädt zum Mit- und Selbermachen ein. Initiativen, Vereine und Einrichtungen stellen ihre Aktivitäten in Wort, Bild, Musik und Aktionen vor. Ihre Ansätze sind verschieden, ihr Ziel ist gleich: Zufriedenheit, Fitness, Gesundheit und Selbständigkeit im Alter.
Im Mittelpunkt des Nachmittags steht die Bewegung. Zu Gast sind mit Vorträgen und Präsentationen: Prof. Klaus Völker, er informiert über wissenschaftliche Erkenntnisse und Möglichkeiten zur alltäglichen Bewegung im öffentlichen Raum. Peter Engelhardt zeigt, wie man durch Bewegung Kraft für den Alltag bekommt. Gaby Völker-Honscheid stellt das Landesprogramm "Bewegt älter werden in Münster" vor und macht auf die vielen Angebote in allen Stadtteilen aufmerksam. Eva-Maria Husemeyer führt mit einer Gruppe ihrer Tanzschule das Tanz- und Bewegungsprogramm "Movita" vor.
Anschließend können in der Kaffeepause zwölf Infostände von Begegnungsstätten, Beratungsstellen, Einrichtungen und Vereinen mit Angeboten zu Sport und Selbsthilfe besucht werden. Erstmals besteht an dem Info-Nachmittag außerdem die Gelegenheit, Bewegungsangebote in Schnupper-Workshops kennen zu lernen.
Mit der nun schon achten Auflage des beliebten jährlichen Info-Nachmittags ist "Gesund und aktiv" auf dem besten Weg zum Klassiker. Gemeinsame Veranstalter sind das Gesundheitsamt und die Volkshochschule der Stadt, die Kommunale Seniorenvertretung, die Selbsthilfe-Kontaktstelle und der Stadtsportbund. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. - Info: Brigitte Kempe, 02 51/4 92-53 06, kempeb@stadt-muenster.de
Foto:
Das Organisationsteam von "Gesund und aktiv" lädt ins Rathaus ein; von links: Hans Kurth, Gabriele Liedmeyer, Renate Ostendorf, Brigitte Kempe, Gaby Völker-Honscheid, Josef Vollstedt. - Foto: Presseamt Münster.