Münster - Sich angemessen um Klienten kümmern, ohne sie persönlich zu treffen – wie soll das gehen? Diese Frage stellen sich aktuell viele Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Das Gebot des Social Distancing stellt ihre Tätigkeit vor ganz neue Herausforderungen und erfordert alternative Handlungsroutinen, nicht nur im direkten Kontakt mit Klienten, sondern auch bei der Organisation des Arbeitsalltages, der Teamleitung und dem Umgang mit neuen Mitarbeitern.
Die entsprechenden Kompetenzen für „Soziale Arbeit auf Distanz“ vermitteln verschiedene neu konzipierte Angebote des Referats Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster, die alle online stattfinden.
„Bereits im Frühjahr haben wir die Weiterbildung ‚Beratung auf Distanz‘ angeboten. Die war so stark nachgefragt, dass wir direkt einen zweiten Durchgang gestartet haben“, berichtet Ramona Geßler. „Nun haben wir auf die hohe Nachfrage nach Online-Weiterbildungen reagiert und die Reihe ‚Soziale Arbeit auf Distanz‘ entwickelt“, so die Referentin für wissenschaftliche Weiterbildung.
Bereits im Januar finden die ersten Seminare „Beziehungsgestaltung auf Distanz“ und „Team-Meetings auf Distanz“ statt. Weitere Themen der Reihe sind unter anderem „Aktivierende Workshopgestaltung auf Distanz“, „Personalrecruiting und Onboarding auf Distanz“ oder „Professionalität und Persönlichkeit im Homeoffice“.
Informationen zur gesamten Weiterbildungsreihe „Soziale Arbeit auf Distanz“ und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.weiterbildung-auf-distanz.de.
Quelle: FH Münster
Foto: FH Münster/Fachbereich Sozialwesen