Unter dem Titel „Current Transatlantic Relations – the US, Europe, Germany“ lud der Amerika Haus e.V. NRW in Kooperation mit der Stadt Dortmund, der Auslandsgesellschaft.de e.V. sowie dem Europe Direct Informationszentrum Dortmund am Montag, 4. November 2019 zum Townhall-Meeting mit zwei ehemaligen US-Kongressabgeordneten ein.
In der Bürgerhalle des Dortmunder Rathauses berichteten Barbara Comstock (Republikanerin) und Gene Green (Demokrat) aus erster Hand über die aktuellen politischen Entwicklungen in den USA und stellten sich den Fragen der ca. 100 teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger. Fast genau ein Jahr vor den Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten war das Interesse an dem laufenden Amtsenthebungsverfahren gegen den derzeitigen Präsidenten Donald Trump besonders groß. Gerald Baars, ehemaliger Fernsehkorrespondent des ARD Studios New York, moderierte die Diskussion.
Oberbürgermeister Ullrich Sierau begrüßte die amerikanischen Gäste bereits im Vorfeld der Veranstaltung im Rathaus und hob die guten Beziehungen zu Dortmunds amerikanischer Stadt Buffalo sowie Ähnlichkeiten mit der ehemaligen Stahlmetropole Pittsburgh hervor.
Das Townhall-Meeting in Dortmund ist der Auftakt für weitere Veranstaltungen in den Städten Düsseldorf und Bonn, die Barbara Comstock und Gene Green ebenfalls auf ihrer Reise durch Nordrhein-Westfalen besuchen werden. Der Besuch basiert auf der amerikanischen Idee des „Congress to Campus“, wobei ehemalige US-Kongressabgeordnete Universitäten besuchen, um mit Studierenden ins Gespräch zu kommen und politische Teilhabe zu fördern. Durchgeführt wird die Reise vom Amerika Haus e.V. NRW mit der US Association of Former Members of Congress.
Bild (von links nach rechts): Dr. Raphaela Tkotzyk, Vorstandsmitglied im Freundeskreis Amerika Haus NRW e.V., Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft.de e.V., Dr. Benjamin Becker, Direktor des Amerika Haus e.V. NRW, Gene Green, Oberbürgermeister Ullrich Sierau, Barbara Comstock, Gerald Baars. Die Bildrechte liegen bei Gaye Suse Kromer, Stadt Dortmund.