Du kannst in stadt40 nach Deiner Registrierung selbst Artikel einfach und schnell veröffentlichen
Tipp: Dein Artikel wird automatisch bei Google eingereicht und SEO-optimiert.
Tipp: Du kannst Deine Artikel auch mit Deiner Webseite verbinden.
Tipp: Du möchtest nicht selbst schreiben? Dann schicke uns Deinen Artikelvorschlag an redaktion@stadt40.de zu; wir werden diesen dann korrigieren und hochladen.
Tipp: Du kannst auch PR-Texte hochladen.
Tipps für das Hochladen von Artikeln als Text, Foto, Video und dem Erscheinen auf stadt40
Die wichtigsten Hinweise findest Du auch nach der Registrierung.
Text
Überschriften
Eine Überschrift sollte nicht mehr als 50 bis 60 Zeichen (inkl. Leerzeichen) haben; bitte nach Möglichkeit immer einen kompletten Satz mit einem starken Verb verwenden.Überschriften sind in der Regel ohne Satzzeichen – ohne Fragezeichen und ohne Ausrufungszeichen (außer: Ein Krieg bricht aus!)In Überschriften möglichst kurze Worte aber keine Abkürzungen benutzen.Keine Worte in Großbuchstabenschrift ( Versalien) und keine Kursivschrift, es sei denn USA oder UN etc.Lange Worte und Koppelworte sind schwer zu erfassen und können den responsiven Umbruch unschön verändern.
google: In der Überschrift sollte das Hauptkeyword stehen, welches Du als erstes in das Themen/Städte Keywords Eintragsfach eintippst.!
Vorspann Teaser
Der Vorspann (Teaser) besteht in der Regel aus vollständigen Sätzen und keinen Abkürzungen. Unsere Teaser sollten maximal 300 Zeichen haben. Sie sollen auf die folgende Geschichte neugierig machen, auch für eine kleine Meldung. Mehr als 80 Prozent der User lesen nur die Überschrift und den Teaser.Absätze immer durch eine extra Returntaste, d.h. durch eine Leerzeile (nicht mehr – nicht weniger).
google: In dem Teaser sollte ebenfalls das Hauptkeyword stehen!
Fließtext
Der Fließtext ist linksbündig im Flattersatz zu formatieren.Im Text gibt es keine Worte in Großbuchstabenschrift ( Versalien) und keine Kursivschrift.Von geografischen Namen abgeleitete Wörter auf „-er“ schreibt man immer groß (z. B. eine Dortmunder Firma), die von geografischen Namen abgeleiteten Adjektive auf „-isch“ schreibt man klein, wenn sie nicht Teil eines Namens sind (z. B. das münsterische/münstersche Unternehmen)Jeder Artikel ist am Ende mit einem Kürzel oder Klarnamen zu kennzeichnen.Bildunterschriften ohne Punkt am Ende, das gilt auch bei mehrsätzigen Bildunterschriften für den letzten SatzNach Doppelpunkten: GroßschreibungWir schreiben „so dass“, „zu Hause“ und z. B. „1990er Jahre“In Fließtexten, Teasern und Überschriften bitte keine Abkürzungen verwenden, also zum Beispiel, und so weiter, et cetera, circa, Kilometer, Hektar, Liter, Prozent ausschreiben.Anführungszeichen: Generell deutsche Anführungszeichen verwenden („...“).Nach wörtlicher Rede grundsätzlich: „...“, sagte Peter Meier. Es gibt nie ein Herr oder Frau Meier. Beim ersten Mal immer mit Vornamen und ohne Titel, danach nur der Nachname oder Titel.Apostroph: Oftmals wird fälschlich statt eines Apostrophs ein Accent gesetzt. Korrektes Beispiel: „Das gibt’s bei“ oder „Rohlmann’sche Beete“ (auf gängigen Tastaturen ist der Apostroph auf der Raute-Taste zu finden)Auslassungspunkte: Wenn ein vollständiges Wort vorangeht oder das Satzende offen gelassen wird, beispielsweise: „Ist doch so, nicht wahr …?“ muss vor die drei Auslassungspunkte ein Leerschritt gesetzt werden.Im Text immer lange Bindestriche bei Bedeutung „von bis“, z. B. „1895–1914“ und ohne Leerschritt.Doppelpunkt: Im Text nach dem Doppelpunkt bei ganzen Sätzen GroßschreibungNamen und Titel: Titel werden bitte abgekürzt, beispielsweise: Prof. Dr. Hans-Peter MeyerUhrzeit: Keine Leerschritte, Doppelpunkte und Nullen angeben; bei mehreren Uhrzeitangaben steht „Uhr“ nur am Ende, beispielsweise: 18:00-20:00 Uhr - ACHTUNG: im Fließtext ohne Nullen, also 18 bis 20 UhrZahlen und Ziffern: Eins bis zwölf werden im Text grundsätzlich ausgeschrieben, weitere als Ziffern; hundert, tausend etc. werden bei feststehenden Begriffen ausgeschrieben (z. B. Land der tausend Berge). Tausender-Zahlen mit Punkt: 10.000. Jahresnennungen: 1990er Jahre€ wird immer ausgeschrieben (Euro statt €)Satzlänge: In der Regel zwischen 10 und 15 Wörter. Längere Sätze bitte nicht über 20 Wörter!
google: Das Hauptkeyword sollte einmal in den ersten hundert Wörtern stehen und fett/bold sein!
Texte, die diese Empfehlungen einhalten, werden bei einer Suche höher geränkt
Was geht nicht : Das Einstellen von diffamierenden, unzutreffenden und unwahren Inhalten, mit welcher Absicht auch immer. Lies dazu auch die AGB, insbesondere § 4 !
Fotos
Bannerbild über der Überschrift: Schnitt im Querformat also Landscape ca. 1100 Pixel breit mal 400 bis 600 Pixel hoch.
Flach geschnittene Fotos sind dynamischer als Quadrate und Hochformate. Hochformate sind bei Möglichkeit bitte entsprechend zu beschneiden.
google: Das Hauptkeyword sollte in dem Dateinamen des Bildes stehen
Bilder im Text nach eigenem Ermessen schneiden.
google: Das Hauptkeyword sollte in dem Dateinamen des Bildes stehen!
Bildunterschriften kurz halten, Personen auf den Bildern von links nach rechts benennen, Fotoquelle angeben
google: Das Hauptkeyword sollte einmal in der Bildunterschrift des Bildes stehen!
Zusammenfassung Keywords google-Optimierung SEO (search-engine-optimizing)
Das erste Keyword ist das Hauptkeyword für google und co. und damit das wichtigste:
1. Es sollte unbedingt in der Überschrift stehen.
2. Es sollte einmal im Teaser stehen.
3. Es sollte einmal in den ersten hundert Wörtern stehen und Fett sein
4. Es sollte einmal in dem Dateinamen des Bildes stehen
5. Es sollte einmal unten in der Bildunterschrift stehen
Deine Artikel mit den Keywords werden automatisch bei google in einer Sitemap abgegeben und indexiert!
Auch wird der Teaser an google weitergegeben und als Vorschau ( Beschreibung ) in der google Suche angezeigt.
Videos und mehr
Links folgender Anbieter können eingebettet werden.
Was sollte bei der Produktion beachtet werden?
Die Aufmerksamkeitsspanne von Nutzern ist ca. 7-10 Sekunden lang.
Deshalb ist es entscheidend, leicht konsumierbare Inhalte für das Social Web insbesondere für Erklärvideos zu produzieren.
Die Hauptbotschaft und Nutzen muss für den Leser gleich zu Beginn erkennbar und spannend oder humorvoll aufbereitet sein.
So werden zum Beispiel die Inhalte auf YouTube und in stadt40 im Querformat ( Landscape) hochgeladen; in Tik Tok im Hochformat.
Außerdem sollte die Gesamtlänge 15 bis 60 Sekunden nicht überschreiten und das Wichtigste kurz und knapp erläutert werden.
Lieber das zu Erklärende in kleine Häppchen unterteilen, als in einem großen Happen.
Da die Smartphones und Tablets oft stummgeschaltet sind empfiehlt sich auch ein Untertitel.
Zum Schluss ist ein Call-to-Action empfehlenswert, damit die Nutzer eine klare Handlungsempfehlung haben.
Hinweise für das Erscheinen auf stadt40
Unter welchen Feeds soll der Artikel erscheinen - Auswahl von Themen / Keywords
Die Artikel, die Du mit den Keywords der vorgeschlagenen Hauptthemen versiehst, stehen auf den Erstseiten der gewählten Städte.
Die Hauptthemen sind: Meine Meinung, Welt, Lokales, Sport, Gesundheit, Geschäfte in meiner Stadt, Wirtschaft, Bauen und Wohnen, Politik, Gesellschaft, Veranstaltungen, Bildung und Schule, Umweltschutz, Glauben und Gemeinde, Kolumne, Kunst und Kultur, Verbraucher, Soziales und Verkehr
Alle anderen Themen, wie: Kochen, Joga, Schach.. werden nicht auf die Startseite gestellt, sondern diese Artikel findet man erst nach der Eingabe unter den Feeds der Suchbegriffe: Kochen, Joga, Schach usw..
Du kannst auch ein eigenes Thema / Keyword kreieren. Wie z.B.: Der Name Deiner Firma: "Solar Franz GmbH". Der Feed heißt dann: Stadtname / Solar Franz GmbH.
In welchen Städten soll der Artikel erscheinen - Auswahl von Städten
Die Stadt/Städte (also auch mehrere) in dem/denen Dein Artikel stehen soll, können von Dir ausgewählt werden und sind mit Postleitzahlen (zum Beispiel Münster48001) gekennzeichnet.
Gib zum Beispiel eine Stadt wie Münster ein, dann erscheint Münster48001, diese Auswahl anklicken. Dein Artikel wird dann in der jeweiligen ausgewählten Stadt erscheinen.
Blog
Du hast einen Blog? Dann kannst Du diesen gerne auf stadt40 teilen.
Service
Gerne laden wir auch Deinen Artikel, Deinen Link, Deine PR-Texte, Deinen Blog usw. hoch.
Bitte schicke Deine Artikel an: redaktion (ät) stadt40.de