Wie können Schülerinnen und Schüler mit eingeschränktem Zugang zu
Bildung gefördert werden? Mit welchen Strategien und
Unterrichtskonzepten lassen sich Schulen in sozial schwierigen Lagen
unterstützen?
Damit sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler bestmögliche Lern- und Bildungschancen erhalten und individuell gefördert werden, haben Bund und Länder die gemeinsame Initiative „Schule macht stark“ auf den Weg gebracht. Seit Jahresbeginn unterstützt der DLR-Projektträger (DLR-PT) das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bei der überregionalen Koordination und Organisation der neuen Initiative.
In Deutschland sind soziale Herkunft und Bildungserfolg immer noch eng
miteinander verknüpft. Um Schulen in sozial schwierigen Lagen zu
unterstützen und die Bildungsgerechtigkeit für sozial benachteiligte
Schülerinnen und Schülern zu erhöhen, investieren Bund und Länder in den
nächsten zehn Jahren insgesamt 125 Millionen Euro in „Schule macht
stark“.
Die Initiative ist in zwei Phasen aufgeteilt: Zunächst werden
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit bundesweit 200
Schulen in sozial schwierigen Lagen passgenaue Strategien und Konzepte
erarbeiten. Diese sollen unter anderem die spezifischen Bedarfe in der
Schul- und Unterrichtsentwicklung berücksichtigen sowie vorhandene
Potenziale aufzeigen und ausbauen. Insbesondere die Praxiserfahrungen
der Lehrkräfte spielen hierbei eine wichtige Rolle und werden in die
Konzepte einfließen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, dass sich die Schulen verstärkt miteinander vernetzen, aber auch mit außerschulischen Bildungsangeboten und sozialen Angeboten in ihrem sozialräumlichen Umfeld. In der zweiten Phase sollen die erarbeiteten Erfahrungen und Konzepte auf andere Schulen übertragen werden.
„Wir bringen unsere Expertise unterstützend in das vielschichtige Zusammenspiel von Bildungseinrichtungen, -forschung, -administration und -politik ein und freuen uns sehr, damit einen Beitrag zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland leisten zu können“, sagt Dr. Katharina Schulte, Leiterin Koordinationsgruppe Qualitätsentwicklung in der Schule beim DLR-PT.
Der Projektträger begleitet das BMBF in den nächsten fünf Jahren bei der überregionalen Koordination und Organisation der ersten Phase der Initiative: Das interdisziplinär zusammengesetzte Expertenteam aus den Bereichen Erziehungswissenschaften, Bildungs- und Politikwissenschaft sowie Verwaltungsmanagement bringt langjährige Erfahrung aus der Vor- und Nachbereitung von Aktivitäten mit, die unterschiedliche Akteure verschiedener Ebenen miteinander vernetzen.
Neben konzeptionellen Zuarbeiten setzt der DLR-PT seine Expertise bei der Umsetzung der Projektförderung ein und unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit. So entwickelte der DLR Projektträger die Website von Schule macht stark und betreut sie redaktionell.
Die Expertinnen und Experten im DLR-PT besitzen umfangreiche Erfahrungen in der Begleitung von Bund-Länder-Initiativen. Seit 2018 unterstützen sie beispielsweise das BMBF bei der Initiative „Leistung macht Schule“, die leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schülern fördert. Darüber hinaus unterstützt der DLR-PT das BMBF bei der Umsetzung der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift – BiSS und BiSS-Transfer“.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)