Heute hält sich anfangs in Bayern regional noch Nebel oder Hochnebel, der sich allerdings bald auflöst. Dann setzt sich das trockene und vor allem im Süden und in der Landesmitte sehr sonnige Frühlingswetter fort. Durch den Saharastaub sieht der Himmel allerdings gebietsweise milchig-trüb aus. Besonders Richtung Nordsee ist es dichter bewölkt und vereinzelt kann es sogar ein paar Tropfen geben. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 16 und 19 Grad, örtlich können es sogar 20 Grad werden. Nur an den Küsten ist es nicht ganz so mild.
Morgen können im Küstenumfeld ebenfalls Wolken durchziehen. Es bleibt aber auch dort meist trocken. In den anderen Landesteilen setzt sich überall die Sonne durch. Dazu wird es erneut sehr mild mit Temperaturen bis zu 20 Grad.
In der zweiten Wochenhälfte ist es zunächst noch weiterhin freundlich und warm. Aus Westen nähert sich allerdings eine Wetterfront mit kühlerer Luft und Niederschlägen am Freitag. Das Thermometer zeigt dann meist nur noch Werte um 10 Grad an.
Schwacher bis mäßiger Pollenflug
In nächster Zeit kurbeln spürbar mildere Luft und Sonne den Pollenflug zunehmend an. Deshalb ist im Flachland während trockener Phasen mit schwachem bis mäßigem Hasel- und Erlenpollenflug zu rechnen. Örtlich können im Südwesten auch hohe Konzentrationen erreicht werden. Außerdem beginnen langsam auch erste Ulmen, Weiden und Pappeln zu blühen.
wetteronline vom 23.02.2021