Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster kombiniert in einer neuen Tour inklusive und digitale Kunstvermittlung. "Bei Anruf: Kunst und Kultur!" heißt die neue Reihe, die ab Freitag (19.3.) von 15 bis 16.30 Uhr Sammlungshöhepunkte hörend erfahrbar macht. Der Rundgang auf der Internet-Plattform Zoom richtet sich insbesondere an blinde und sehbehinderte Menschen. Auch sehende Kunstinteressierte können gern teilnehmen.
Der erste akustische Rundgang findet unter dem Titel "Die Darstellung von Menschen" statt. Die Kunstvermittler:innen des LWL-Museums nehmen die Teilnehmenden per Telefon mit in die Sammlung und beschreiben detailliert sowohl die Räume als auch die Kunstwerke, die thematisch im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam mit weiteren Hintergrundinformationen ermöglicht das neue Angebot den Zuhörer:innen, die Kunstwerke im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bequem von zuhause aus zu entdecken.
Der Rundgang findet über die Plattform Zoom statt. Um eine Anmeldung wird bis Donnerstag (18.3.), 16 Uhr im Besucherbüro gebeten: 0251 5907 201 oder besucherbuero@lwl.org. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zugangsdaten zum Zoom-Gespräch.
Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)