Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Polizei Münster im Einsatz

Falsche Polizisten am Telefon +++ Bus erfasst Fußgänger +++ Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer +++ Einbruch am Helene-Weigel-Weg

Angerufene erkennen Betrugsmasche und legen auf

Münster (ots) Am Montagmittag (11.11.) riefen Unbekannte bei zwei Münsteranern im Damaschkeweg und in der Straße "Im Dahl" an und gaben sich als Polizisten aus. Die Anrufer berichteten in beiden Fällen, dass in der jeweiligen Nachbarschaft eine Einbrecherbande festgenommen wurde, und fragten nach den Vermögenswerten der Leute. Beide Angerufene erkannten sofort die Betrugsmasche und beendeten das Gespräch.

Aufgrund der Anrufe ist davon auszugehen, dass die Täter auf der Suche nach potentiellen Opfern sind. Die Polizei Münster warnt vor dieser Masche. Hier treiben falsche Polizisten ihr Spiel.

Polizisten rufen niemals an, um sich nach Wertgegenständen und Bargeld zu erkundigen oder gar die Herausgabe zu verlangen.

Wenn sich Personen am Telefon als Polizisten ausgeben und Geld oder Wertvolles fordern, sollte das Gespräch beendet und die 110 gewählt werden. Die Täter versuchen, ihre Opfer massiv unter Druck zu setzen. Deshalb sollte man versuchen, Ruhe zu bewahren und eine Vertrauensperson hinzuziehen.


Bus erfasst Fußgänger - 35-Jähriger schwer verletzt

Münster (ots) Schwer verletzt wurde Dienstagabend (12.11., 19:03 Uhr) an der Hafenstraße ein 35-Jährger Fußgänger, als dieser von einem Bus erfasst wurde.

Der Mann aus Dülmen querte nach ersten Erkenntnissen bei Grün die Einmündung der Friedrich-Ebert-Straße. Zeitgleich bog ein 53-jähriger Busfahrer, ebenfalls bei Grün, mit seinem Gefährt nach rechts ab. Der Bus-Lenker übersah den 35-Jährigen und erfasste ihn. Der Dülmener wurde zu Boden geschleudert und geriet unter den Bus. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus.

Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer an der Kölner Straße

Münster (ots) Am Montagabend (10.11.; 16.35 Uhr) bemerkte ein aufmerksamer Zeuge auf dem Gelände einer Firma an der Kölner Straße einen augenscheinlich angetrunkenen 39-Jährigen. Der Mann aus der Ukraine ließ dort seinen LKW beladen. Der Zeuge rief die Polizei und hinderte den LKW-Fahrer an der Weiterfahrt. Die alarmierten Beamten stellten bei dem 39-Jährigen einen Atemalkoholwert von 3,7 Promille fest. Er musste auf der Wache eine Blutprobe abgeben. Die Polizisten nahmen ihm den Führerschein ab. Den 39-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Anabelle Lammering


Einbruch in Wohn- und Geschäftshaus am Helene-Weigel-Weg

Münster (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag (11.11./12.11., 19:30 Uhr bis 4:30 Uhr) brachen unbekannte Täter in ein Wohn- und Geschäftshaus am Helene-Weigel-Weg ein. Sie erbeuteten mehrere Laptops, Smartphones sowie Bargeld.

Ersten Erkenntnissen nach drangen die Diebe über die Eingangstür in das Gebäude ein. Sie brachen die Tür zu einer Bäckerei im Erdgeschoss auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Hier entwendeten sie einen geringen Bargeldbetrag.

Über das Treppenhaus gelangten mutmaßlich dieselben Täter außerdem in ein Büro im Obergeschoss. Hier verschafften sie sich ebenfalls gewaltsam Zutritt und entwendeten Laptops, iPhones und Bargeld.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 0251 275-0 zu melden.