Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

EU will neue Ukraine-Mission beschließen

Die Außenminister der Europäischen Union wollen bei ihrem Treffen in Luxemburg eine militärische Ausbildungsmission für die Ukraine beschließen.

Russland verliere seinen Angriffskrieg "moralisch, politisch und auch militärisch", sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell (Wikipedia) am Montag. "Deshalb müssen wir die Ukraine weiterhin unterstützen." Wie von Borrell vorgeschlagen, wollen die Außenminister die militärische Hilfe zudem um weitere 500 Millionen Euro auf dann drei Milliarden Euro aufstocken.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bestätigte, dass rund 15.000 Soldaten aus der Ukraine in der EU ausgebildet werden sollen. Deutschland will dem Vernehmen nach rund 5000 Soldaten schulen. Wie viele genau zu welchem Zeitpunkt ausgebildet werden, soll nach Baerbocks Angaben mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba besprochen werden, der bei dem Treffen zugeschaltet wird.

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte zuvor bereits angekündigt, dass sich Deutschland in größerem Umfang an der Mission EUMAM Ukraine beteiligen wird. Es sei wichtig, dass ukrainische Soldaten an den von Deutschland und anderen Staaten gelieferten "hochkomplexen Waffensystemen" ausgebildet werden, sagte Lambrecht im ZDF-"Morgenmagazin". "Daran werden wir uns sehr signifikant beteiligen."

lob/mid