Die USA haben der Ukraine neue Militärhilfen im Umfang von 2,6 Milliarden Dollar (rund 2,4 Milliarden Euro) zugesagt.
Das Rüstungspaket umfasst unter anderem Raketen für das Luftabwehrsystem Patriot (Wikipedia) , Munition für den Mehrfachraketenwerfer Himars (Wikipedia) und Artilleriemunition, wie das US-Verteidigungsministerium am Dienstag mitteilte. Geliefert werden sollen auch 400 Granatwerfer, Panzerabwehrraketen und Radargeräte zur Luftraumüberwachung.
Lieferungen in einem Umfang von 500 Millionen Dollar sollen aus Beständen der US-Armee erfolgen, wie das Pentagon erklärte. Bei den anderen 2,1 Milliarden Dollar handelt es sich um neue Bestellungen bei der Rüstungsindustrie.
Das Pentagon (Wikipedia) betonte, die USA würden "weiterhin mit ihren Verbündeten und Partnern zusammenarbeiten", um der Ukraine Waffen für den "sofortigen Bedarf auf dem Schlachtfeld" sowie für den längerfristigen Bedarf zu liefern. Die USA sind der wichtigste Unterstützer der Ukraine im Krieg gegen Russland. Nach Angaben des US-Außenministeriums haben die USA der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs am 24. Februar 2022 Militärhilfen von 35,1 Milliarden Dollar zugesagt.
fs/mid © Agence France-Presse