Da die USA die wichtigsten Verbündeten der Ukraine seien, wäre ein Ausfall ihrer Hilfe "ganz ganz schwierig". US-Präsident Joe Biden kämpfe seit Monaten darum, die Unterstützung aufrechtzuerhalten. Michael Roth ѡ betont jedoch, dass die Debatte über die Ukraine-Hilfe in den USA stark ideologisiert sei und Sicherheitsfragen keine Rolle mehr spielten. Vielmehr gehe es darum, Unruhe zu stiften und die Kluft zwischen den USA und Europa zu vertiefen.
Roth spricht auch von einer gewissen Abstumpfung im Westen gegenüber der Ukraine und deren Lage. Er hofft, dass Bundeskanzler Olaf Scholz mit seinem Besuch in den USA etwas bewirken könne. Scholz werde sich im Gespräch mit Biden für die Unterstützung der Ukraine einsetzen. Roth hebt hervor, dass Europa im Falle eines Wegfalls der US-Hilfe in Zugzwang geraten würde. Entweder müssten die Europäer einen gemeinsamen Fonds zur Hilfe für die Ukraine auflegen oder eine Koalition der Solidarität bilden, um der Ukraine weiterhin zu helfen.
OZD.news
Bild oben AFP
Kostenlos - ohne Abo - ohne Paywall - zum Nachschlagen - zum Mitmachen - zum Weiterempfehlen - zum günstig Werben!
Für deinen Faktencheck: w für Wikipedia, Θ für Orginalseite und "geblaut" alles, was Deine Online-Zeitung-Deutschland hat!
Online-Zeitung-Deutschland - Deine News und Nachrichten zum Nachschlagen!